Ihre Drehscheibe für ODEG-News

Neue Triebfahrzeuge vom Typ „LINT54“ auf den Linien RB33, RB37 und RB51 in Berlin und Brandenburg im Einsatz

Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH freut sich, den Einsatz des 2-teiligen gelb-grünen Zuges auf den Regionalbahnlinien RB33 (Potsdam Hbf <> Beelitz Stadt <> Jüterbog), RB37 (Beelitz Stadt <> Berlin-Wannsee) und RB51 (Brandenburg Hbf <> Rathenow) bekannt zu geben. Bereits im März 2023 begann der erste Zug seine Jungfernfahrt von Brandenburg Hauptbahnhof in Richtung Rathenow. Nun sind alle acht Züge im täglichen Fahrgastbetrieb angekommen und die Flotte somit komplettiert.

Zugflotte für das Netz Elbe-Spree nun kompett

Vor dem Einsatz auf der Schiene kamen die Triebfahrzeuge, hergestellt von Alstom in Salzgitter, zur ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH, der 100-prozentigen Tochter der ODEG. Hier wurden die letzten technischen und optischen Maßnahmen für den Einsatz im regulären Fahrgastbetrieb vorgenommen, um dann in das Einsatzgebiet überführt werden zu können. Die insgesamt acht LINT54 erweitern nun den Bestand der Ostdeutschen Eisenbahn auf insgesamt 80 Triebfahrzeuge. Damit die Neufahrzeuge, die zum Verkehrsvertrag Netz Elbe-Spree gehören, ihren Betrieb aufnehmen konnten, wurde im Vorfeld einiges geleistet. Zum Beispiel die Begleitung und Überwachung der Fahrzeugfertigung, diverse Ausbildungen der ODEG-Fahrpersonale auf diesem Fahrzeugtyp, regelmäßige Prüfungen, Erstellung von Dokumentationen und Regelwerken, Durchführung von nächtlichen Probefahrten, Ausstattung der Fahrzeuge sowie Anpassung von lokaler Infrastruktur, um nur eine kleine Auswahl der vielen notwendigen Vorbereitungen und Maßnahmen aufzuzeigen.

Der LINT54 ist unser Zug für den ländlichen Raum und kommt in Berlin und Brandenburg zum Einsatz. Die neuen Triebfahrzeuge bieten je 140 Fahrgästen Platz und erfüllen die strenge Abgasnorm Stufe 5. An Komfort sparen sie nicht: Auch im kompaktesten neuen ODEG-Zug erwartet Sie modernes Interieur, Gratis-WLAN und viele weitere Annehmlichkeiten. Mehr Informationen hierzu finden Sie hier. Die aktuellen Fahrpläne können Sie unter folgendem Link einsehen.

Folgen Sie uns!

Wir fahren im Auftrag:

Das Display ist zu schmal.
Dieser Browser wird nicht unterstützt!

Sehr geehrter Besucher,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der von Ihnen verwendete Browser veraltet ist und
von dieser Seite nicht unterstützt wird. Die Anzeige von Inhalten ist deshalb eingeschränkt. Das bedeutet,
die Darstellung ist verschoben, fehlerhaft und bestimmte Inhalte können nicht angezeigt werden.

Bitte verwenden Sie zum Aufruf dieser Seite einen unterstützten Browser
(z.B. Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome).
Damit erhalten Sie gleichzeitig mehr Sicherheit, mehr Geschwindigkeit und den besten Nutzungskomfort.