
Stadler KISS
Auch auf der Schiene muss man nicht immer das Rad neu erfinden. Deshalb bekommen die 16 KISS Bestandszüge eine Frischzellenkur spendiert: Die vollständig modernisierten Triebfahrzeuge glänzen mit komplett neuem Interieur, Komfort- und Technik-Highlights – und nehmen auf der Linie RE8 bis zu 400 Reisende auf.
Ein neuer Einstieg
Außerordentlich modern: das Innenleben
Die größte Neuerung des Stadler KISS zeigt sich beim Einstieg – dann aber von der prächtigsten Seite. Ein komplett modernisierter Fahrzeuginnenraum samt neuen WCs, Sitzen, Fußbodenbelägen, Mehrzweckbereichen und dutzenden Technik-Innovationen lädt zum gemütlichen Reisen und Pendeln ein.

- Aufarbeitung aller Sitze, Polster und Bezüge
- Erneuerung der Fußböden, Windfänge, Mehrzweckbereiche etc.
- Komplett neue WC-Zellen
- E-Leather-Kopfstützen mit Anlehnfunktion in der 2. Klasse
- Neue Echtledersitze mit Anlehnfunktion und extragroße Tische in der 1. Klasse
- Gratis-WLAN-System mit Fahrgast-Portal
- Einbau neuer Fahrgastinformationsbildschirme mit Auslastungsanzeige
- Einbau eines Fahrgastsicherheitssystems
- Einbau neuer Technik zur Erhebung des Fahrgastaufkommens
Überaus verlässlich: die Technik
Nicht umsonst hat der Stadler KISS schon seit Jahren bei Fahrgästen wie ODEG-Personal viele Fans. Sein Motto: Leise trifft verlässlich trifft komfortabel. Dank knapp über 4.000 PS bleibt er dabei angenehm spurtstark – bis 160 km/h. Doch auch beim Bremsen punktet der KISS mit intelligenter Energierückspeisung und nutzt seine über 200 Tonnen Gewicht als kontrolliertes Momentum zur Stromerzeugung.
- 4-teilig
- Antrieb: 3.000 kW / ca. 4.080 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Mittlere Beschleunigung: 0,63 m/s² bis 80 km/h
- Länge/Breite/Höhe über Kupplung: 105.220 mm / 2.800 mm / 4.595 mm
- Leergewicht: 206,4 t
- Geräuscharmer Antrieb, Energierückspeisung im Bremsbetrieb
- Erweiterung des Fahrzeugdiagnosesystems
