Ihre Drehscheibe für ODEG-News

Erstklassig reisen - mit dem „neuen“ KISS

Umbau des ersten Triebfahrzeugs für das Netz Elbe-Spree abgeschlossen

Berlin, 03.07.2020 – Die ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH hat im Januar 2019 den Zuschlag für die Lose 1 und 4 des VBB-Vergabeverfahrens Netz-Elbe-Spree (NES) der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt erhalten. Für diesen Verkehrsvertrag, mit insgesamt 13 Millionen Zugkilometern pro Jahr, wird die Zugflotte der ODEG um 37 Neufahrzeuge erweitert. 16 Triebfahrzeuge vom Typ Stadler KISS aus der bestehenden Flotte werden gemäß den Ausschreibungsanforderungen bis zum Betriebsstart im Dezember 2022 nacheinander modernisiert.

Der „komfortable, innovative und spurtstarke S-Bahnzug“ (KISS) ist nach wie vor zeitgemäß, aber nach der Modernisierung wird er noch einmal eine höhere Stufe der Reisequalität bieten. Die bei Stadler Pankow gebauten 16 KISS-Züge fahren bereits zuverlässig seit 2012 auf den Regionalexpresslinien RE2 und RE4 und haben Millionen von Zugkilometern und Fahrgästen „mitgenommen“.

Bernd Schniering, Geschäftsführer der ODEG: „Wir freuen uns, dass wir bereits ab heute zumindest auf einzelnen Fahrten unseren Fahrgästen die nochmals gesteigerte Qualität unserer zukünftigen Verkehrsleistungen ab 2022 präsentieren können. Die höherwertige Ausstattung und der gestiegene Fahrgastkomfort stellen sicher, dass unsere Fahrgäste sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse erstklassig reisen.“

Für die Umsetzung der Modernisierung baut die ODEG auf den Fahrzeughersteller Stadler, der in diesem Bereich umfangreiche Erfahrungen besitzt. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und die ODEG haben gemeinsam die betriebliche Endabnahme bei Stadler in Wustermark vorgenommen und im Anschluss das Go für den Einsatz im Fahrgastverkehr gegeben.

VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel: „Es freut mich sehr, dass das Netz Elbe-Spree nun zielgerichtet in der praktischen Umsetzung ist. Europas größte Ausschreibung im Schienenpersonennahverkehr bringt ab 2022 insgesamt 28 Millionen Zugkilometer, bessere Verbindungen und mehr Innovationen auf die Schiene. Fahrgäste können sich auf mehr und komfortablere Sitzplätze, eine Verbesserung der Fahrradmitnahme sowie zeitgemäße digitale Angebote, wie WLAN und USB-Anschlüsse freuen. Der Umbau der ODEG-Zugflotte mit mehr Qualität und modernem Komfort für Reisende ist das Resultat der VBB-Vorgaben für Qualitätsstandards, die uns neben dem Mehr an Kapazitäten besonders wichtig sind. So wird das Umsteigen vom Auto auf die Schiene leichter: ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Verkehrswende.“

Folgende Innovationen und Modernisierungen wurden in den Hallen der Stadler Pankow GmbH in Berlin-Reinickendorf umgesetzt:

Die neue 1. Klasse des KISS:

Eingesetzt wird die frische, moderne Fahrzeugflotte ab Dezember 2022 auf der neuen Linie RE8 zwischen Wismar – Berlin - Elsterwerda/Finsterwalde

„komfortable, innovative und spurtstarke S-Bahnzug (KISS)“

• Umbau der 1. Klasse vom Endwagen in einen Mittelwagen (C-Wagen)
  • Einbau neuer, breiterer Sitze mit Echtleder-Bezügen mit mehr Beinfreiheit, gepolsterten Armlehnen und Leder-Kopfstützen mit Anlehnfunktion
  • Einbau von extra großen Tischen mit Holzdekor und Becherhaltern
  • Verlegung eines hochwertigen und ökologischen Bodenbelags in exklusivem Farbton
  • Ausstattung mit neuen TFT-Monitoren und USB-Steckdosen
2. Klasse

Triebfahrzeug vom Typ Stadler KISS

„Die höhere Stufe der Reisequalität“

• Aufarbeitung der Sitze inkl. Austausch der Holzarmlehnen
  • Ausstattung der Sitze mit E-Leather-Kopfstützen
  • Einbau von neuen Tischen
  • Ausstattung mit zusätzlichen TFT-Monitoren
Weitere Neuerungen:
  • Fahrradanlehn- und Parksystem in den Fahrradbereichen
  • Komplette Aufarbeitung aller WC-Zellen
  • Einbau neuer Fahrgastzählsensoren
  • Einbau eines neuen Fahrgastinformations-Systems
  • Vorbereitung der Fahrzeuge für WLAN

Folgen Sie uns!

Wir fahren im Auftrag:

Das Display ist zu schmal.
Dieser Browser wird nicht unterstützt!

Sehr geehrter Besucher,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der von Ihnen verwendete Browser veraltet ist und
von dieser Seite nicht unterstützt wird. Die Anzeige von Inhalten ist deshalb eingeschränkt. Das bedeutet,
die Darstellung ist verschoben, fehlerhaft und bestimmte Inhalte können nicht angezeigt werden.

Bitte verwenden Sie zum Aufruf dieser Seite einen unterstützten Browser
(z.B. Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome).
Damit erhalten Sie gleichzeitig mehr Sicherheit, mehr Geschwindigkeit und den besten Nutzungskomfort.