Ihre Drehscheibe für ODEG-News

Das neue Zugpferd in der ODEG-Flotte

Berlin, 16.09.2022 – Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH wird gemeinsam mit dem Fahrzeughersteller Siemens Mobility auf der InnoTrans 2022 das neueste Triebfahrzeug ihrer Zugflotte präsentieren.

Feierliche Schlüsselübergabe am Zug auf der InnoTrans 2022

Ein würdiger Empfang mit symbolischer Schlüsselübergabe erfolgt am Dienstag, den 20. September 2022, um 14:00 Uhr, auf der Messe im Freigelände Gleis T06/50 vom Hersteller Siemens an die Geschäftsführung der ODEG. Gäste aus Politik und Wirtschaft werden dieser Schlüsselübergabe beiwohnen, unter anderem Herr Rainer Genilke, Staatssekretär für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg. Auf der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik mit dem Schwerpunkt Schienenverkehrstechnik werden aktuelle Produkte und Neuheiten in den Bereichen innovative Komponenten, Fahrzeuge und Systeme ausgestellt. Vom 20. bis 23. September 2022 ist die ODEG mit einem Informationsstand, der sich in dem brandneuen Zug befindet, vertreten.

Der 4-teilige Desiro HC der ODEG steht im Außenbereich auf dem Gleis 6 auf dem Messegelände in Berlin. Der Zugang zum ODEG-Stand erfolgt über den Mittelwagen, durch die Tür Nr. 3.

„Die neuen Desiro HC Regionaltriebzüge für das Netz Elbe-Spree sind hochmodern, flexibel und effizient. Dank der nachhaltigen Kombination aus Einzel- und Doppelstockwagen werden höhere Passagierkapazitäten erreicht“, sagt Elmar Zeiler, Leiter Regionalzüge bei Siemens Mobility. „Außerdem sorgen Besonderheiten wie speziell beschichtete Zugfenster für besseren Handy-Netzempfang, breitere Zugtüren und Einstiege, WLAN und Steckdosen sowie Echtzeitauslastungsanzeigen im Fahrzeug für einen hohen Fahrgastkomfort.“

Desiro HC – der Regionalzug mit Platz für viele Fahrgäste

HC steht für High Capacity und ist das Besondere an dem elektrischen, ein- und doppelstöckigen Triebwagenzug aus der Siemens Produktserie Desiro. Der Desiro HC trägt mit seinem hohen Platzangebot dem erhöhten Fahrgastaufkommen in Ballungsgebieten wie Berlin, Magdeburg, Cottbus und Schwerin Rechnung und bewährt sich in Deutschland bereits im Rhein-Ruhrgebiet und in Baden-Württemberg. Der elektrische Triebzug verfügt über eine Kombination aus Singledeckwagen (angetrieben) und Doppelstockwagen. Durch diese Kombination können Energieressourcen eingespart und höhere Passagierkapazitäten erreicht werden. Die Anordnung der Großkomponenten auf dem Dach der Singledeckwagen erleichtert die Instandhaltung und verhilft zudem zu mehr nutzbarer Fläche im Innenraum. Unter Ausnutzung des Fahrzeugumgrenzungsprofils (EN15273-2, Linie DE2) wird im Oberdeck den Passagieren im Kopf- und Schulterbereich mehr Raum geboten. Großzügige Einstiegsbereiche mit breiten Einstiegstüren ermöglichen zudem einen schnellen und sicheren Fahrgastwechsel. Gebaut wird seit 2020 der nunmehr sechste Flottentyp der ODEG in Krefeld. Die Finanzierung dieser neuen Flotte für das Netz Elbe-Spree, deren Auftragswert sich auf über 300 Millionen Euro beläuft, wurde mit umfangreicher Unterstützung durch die ODEG-Gesellschafter NETINERA Deutschland GmbH und BeNEX GmbH realisiert.

Mehrqualitäten für die Fahrgäste, wie WLAN mit einem Fahrgastportal, viele TFT-Monitore und im barrierefreien Mittelwagen Einstiege, die für die zwei unterschiedlichen Bahnsteighöhen (55 und 76 cm) niveaugleiche Zugänge ermöglichen, Echtzeit-Auslastungsanzeigen im Fahrzeug inklusive der
dazugehörigen App, ein neues innovatives Fahrgastsicherheitskomfortsystem, prioritäre Stellflächen für Fahrräder und Rollstühle mit auffälliger Wegeleitung am und im Zug sowie Ledersitze in der 1. Klasse zeichnen diesen Zug aus. Weitere Informationen und ein Video zum Zug finden Sie hier.

Folgen Sie uns!

Wir fahren im Auftrag:

Das Display ist zu schmal.
Dieser Browser wird nicht unterstützt!

Sehr geehrter Besucher,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der von Ihnen verwendete Browser veraltet ist und
von dieser Seite nicht unterstützt wird. Die Anzeige von Inhalten ist deshalb eingeschränkt. Das bedeutet,
die Darstellung ist verschoben, fehlerhaft und bestimmte Inhalte können nicht angezeigt werden.

Bitte verwenden Sie zum Aufruf dieser Seite einen unterstützten Browser
(z.B. Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome).
Damit erhalten Sie gleichzeitig mehr Sicherheit, mehr Geschwindigkeit und den besten Nutzungskomfort.